E-Mail-AdresseDruckenExportiere ICS

Biographiearbeit im Lebenshaus gibt dem Altwerden seinen wirklichen Sinn!

Veranstaltung

Titel:
Biographiearbeit im Lebenshaus gibt dem Altwerden seinen wirklichen Sinn!
Wann:
Mi, 8. September 2021, 19:30 h
Veranstaltungsort:
Scheune von Otto & Adelheid Müller - Eschelbronn
Veranstaltungsart:
Vortrag

Beschreibung

Referentin: Dr. med. Susanne Hofmeister, Ärztin für Anthroposophische Medizin, Praxis für Biographiearbeit, Buchautorin, Heidelberg  www.susannehofmeister.de

Wir werden die allgemeinen Gesetzmäßigkeiten des menschlichen Lebenslaufes, in „Jahrsiebträumen“ geordnet, kennenlernen.

Der Schwerpunkt wird auf der Zeit nach 63 liegen. Wir gelangen, in Demut und Gnade unserer persönlichen Kon­stitution und Gesundheit, jetzt auf den Gipfel unserer schöpferischen Möglichkeiten.

Wie können wir uns vorbereiten? Dr. med. Hans Werner sagt: „Die Zukunft ist unsere Aufgabe als Mensch, besonders als alter Mensch. Im Altwerden kann eine innere Verjüngung eintreten, ein ‚Jüngern‘. Um an diese Lebensquelle anzuknüpfen braucht es allerdings eine Zukunftsvision, die wir mit unserem ganzen Willen verfolgen müssen.“ In einem modernen spirituellen Erfassen des Mensch-Seins und Werdens sehen wir den Menschen in zwei Zeitströmen: einmal in dem Gewohnten von hinten nach vorne im Vergangenheitsstrom.

Viel wichtiger für die Vorbereitung auf das Alter ist aber der zweite Strom, in dem sich die Richtung umkehrt und wir uns selbst aus der Zukunft ­heraus entgegenkommen. Unser Vergangenheits-Ich und unser Zukunfts-Ich treffen sich im Moment einer authentischen Gegenwart.

Mit der Biographiearbeit können wir im Alter unser Leben ordnen und uns mit ihm versöhnen, seinen Sinn besser verstehen und unsere Lebensmotive herausarbeiten. Wir können uns auf unsere nachtodliche Reise und unsere weitreichendere Zukunft vorbereiten. Wir dürfen davon ausgehen, dass das Einleben in das Urbild unseres individuellen Ichs in unserem Lebenslauf uns zu dem Christus in uns führt und uns erleichtert den Weg zu finden, der das Ende mit einem neuen Anfang verbinden wird.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!
Beitrag: 5 EUR für Mitglieder, 7 EUR für Gäste

 


Veranstaltungsort

Standort:
Scheune von Otto & Adelheid Müller
Straße:
Oberstraße 19
Postleitzahl:
74927
Stadt:
Eschelbronn

Beschreibung

Eingang Brunnengasse

Wie wir Ihre Daten verwenden und wie sie sich jederzeit wieder abmelden können, finden Sie unter "Datenschutz"